Musik & Ekstatischer Tanz

Ich bin auch ein klassisch ausgebildeter Musiker, der sich in meiner Jugend auf Violine und Bratsche konzentriert hat und die 5. Klasse erreicht hat, bevor er aufgehört hat, Musik zu spielen, stattdessen zuzuhören und viel zu tanzen. Ich habe viele Jahre im Club verbracht oder Konzerte und Festivals in und um London sowie in ganz Großbritannien und in anderen Ländern, in denen ich gelebt habe, Chile, Brasilien, Spanien, Portugal, Österreich und anderen Ländern besucht. Mein musikalischer Einfluss erstreckt sich weit und breit über Nationen und Genres hinweg und umfasst eine riesige Bibliothek musikalischer Köstlichkeiten.


Heutzutage liegt mein musikalischer Schwerpunkt auf geistlicher Musik und Call-and-Response-Mantra-Gesang (Kirtan) sowie ekstatischen Tanzveranstaltungen. Ich singe und spiele das Harmonium sowie ein kleines, sehr einfaches Perkussion. Als Gründungsmitglied des Ecstatic Dance Tribe Vorarlberg lerne ich auch langsam DJ-ing.

Mantras, Bhajans und Kirtan

Kirtan ( Sanskrit : कीर्तन) ist eine Form der Meditation durch Musik, bei der wir Sanskrit-Mantras singen und sie mit Melodien begleiten, oft durch Bhajans, die Call-and-Response-Gesänge mit einer oder vielleicht zwei führenden Personen und dem Rest der Musik sind Gruppe (Chor) hört zu und hallt mit ihrer Antwort. Kirtan ist eine Andachtspraxis, die als Bhakti Yoga bekannt ist und normalerweise die Worte von Gottheiten (oder viele Namen des Göttlichen) und Mantras singt, um unsere Herzen zu öffnen und zwischen Bhajans zur Stille zu verschmelzen.

 

Jai Uttal, seit mindestens 30 bis 30 Jahren weltweit führend bei Kirtans, sagt: "Diese alten Gesänge enthalten eine transformative Kraft und heilende Energie. Indem wir diese Gebete singen, verbinden wir uns mit einem Strom von Bewusstsein und Hingabe, der seit Jahrhunderten fließt."

 

Meine Kirtan-Reise begann 2010 im Yoga Sanctuary in Southampton. Als ich 2016 nach Österreich zog, vermisste ich Kirtan verzweifelt. Deshalb halbe ich, eine Gruppe von Yogis und Musikern namens Valley Kirtaniya Collective zu gründen, in der wir unsere Liebe teilen Musik und Mantra aus der indischen Bhakti-Tradition sowie geistliche Musik und Herzlieder aus anderen Traditionen. Es geht um Vibration und Stille. Sie finden uns auf Facebook: https://www.facebook.com/valleykirtaniyas108/?modal=admin_todo_tour

In den Jahren 2019 und 2020 hatte ich das Glück, Kirtan mit dem Valley Kirtaniya Collective in Vorarlberg zu teilen und mich dann als Solomusiker bei der Satsang-Stiftung in der Schweiz, beim Ecstatic Dance St. Gallen, ebenfalls in der Schweiz, und beim Yogafestival Bodensee zurückzuziehen mit Johannes Vogt & Friends in Deutschland.

Ecstatic Dance

Ecstatic Dance ist eine weltweite Bewegung, die offenen, bewussten, absichtlichen und Freestyle-Tanz anbietet: bewusstes Clubbing. Dies ist eine drogenfreie Zone (ja, dazu gehört auch Alkohol) mit einem DJ-Set oder einer Wiedergabeliste, die uns normalerweise durch 2-3 Stunden Musik führt, um sich selbst in Ekstase zu tanzen.

Wir treffen uns, um einen "heiligen Raum" für und durch Tanzen zu schaffen.

Richtlinien:

- Keine Schuhe - nur Barfuß oder Tanzsocken.

- Tragen Sie bequeme Kleidung.
- Kein Alkohol oder andere Drogen.
- Kein Reden auf der Tanzfläche:

Wir reden nur auf der Tanzfläche, wenn es unbedingt nötig ist. Auf diese Weise können wir uns in den Tanz und die Musik eintauchen lassen und vollständig in sie eintauchen, indem wir aus unseren Denkköpfen und dem Affenverstand in unser Herz und unseren Körper gelangen.

- Respektiere dich und andere auf der Tanzfläche:

Ecstatic Dance wurde als sicherer Ort für alle geschaffen, egal ob wir alleine oder mit anderen tanzen. Ecstatic Dance ist kontaktfreundlich, aber bitte denken Sie daran, dass wir alle unterschiedliche Komfortzonen haben, wenn es darum geht, angesprochen und berührt zu werden. Bitte seien Sie aufmerksam und stellen Sie sicher, dass die Art und Weise, wie Sie sich anderen Tänzern nähern, mit ihnen in Resonanz steht. Wenn Ihnen jemand einen gemeinsamen Tanz oder Kontakttanz anbietet und Sie nicht interessiert sind, verbeugen Sie sich einfach mit den Händen im Herzen und sagen „Nein, danke“.

.

Es ist eine bewegende Meditation, eine Therapie, ein Gebet, eine Verbindung zu unserem höheren Selbst. Tanzen ist eine Therapieform und kann uns helfen, uns mit uns selbst und anderen zu verbinden.

Ekstatische Tanzstunden werden oft mit einem Gesangskreis oder einer Kakaozeremonie eröffnet, um uns sanft in die Tiefe zu ziehen und unsere Energie als Gruppe zu vereinen, bevor wir eingeladen werden, loszulassen und auf der Tanzfläche in die Freiheit zu fliegen.

Final-Ecstatic-Dance-Sun-Slider.jpg

Copyright 2021 www.secretgardenyoga.com Proudly created with Wix.com

  • Facebook
  • Instagram
  • SoundCloud

Music & Ecstatic Dance

I am also a classically trained musician, having focused on violin and viola in my teens, reaching Grade 5 level before stopping playing music, listening and dancing to lots instead. I spent many years clubbing or going to gigs and festivals in and around London, as well as across the UK and in other countries I have lived, Chile, Brazil, Spain, Portugal, Austria and more. My musical influence stretches far and wide across nations and genres to encompass a huge library of musical deliciousness.


These days my main musical focus is on sacred music and call-and-response mantra chant (kirtan), as well as ecstatic dance events. I sing and play the harmonium, as well as a playing a little basic percussion.
 

Mantras, Bhajans and Kirtan

Kirtan (Sanskrit: कीर्तन) is a form of meditation through music, where we chant Sanskrit mantras and accompany them with melodies, often through Bhajans, which are call-and-response chants with one person or perhaps two leading, and the rest of the group (chorus) listening and echoing with their response. Kirtan is a devotional practice, known as Bhakti yoga, usually chanting the words of deities (or many names of the divine) and mantras to open our hearts and to melt into stillness between bhajans.

 

Jai Uttal, a leader of Kirtans worldwide for at least 30 thirty years says that, "these ancient chants, contain a transformative power and healing energy. By singing these prayers we join a stream of consciousness and devotion that has been flowing for centuries."

 

My Kirtan journey began at the Yoga Sanctuary in Southampton in 2010 and when I moved to Austria in 2016, I found myself missing Kirtan desperately, so I helped to found a group of yogis and musicians called Valley Kirtaniya Collective, where we share our love of music and mantra from the Indian Bhakti tradition, as well as sacred music and heart songs from other traditions. It's all about vibration and stillness. You can find us at on Facebook: https://www.facebook.com/valleykirtaniyas108/?modal=admin_todo_tour

In 2019 and 2020, I was lucky enough to have shared Kirtan with Valley Kirtaniya Collective in Vorarlberg, and then as a solo musician on retreat with the Satsang Foundation in Switzerland, at Ecstatic Dance St. Gallen, also in Switzerland, and at Yogafestival Bodensee with Johannes Vogt & Friends in Germany.

Ecstatic Dance

Ecstatic Dance is a worldwide movement offering open, conscious, intentional and freestyle dance: conscious clubbing. This is a drug free zone (yes, that includes alcohol), with a DJ set or playlist usually guiding us through 2-3 hours of music to dance yourSelf into ecstasy.

We meet to create a "sacred space" for and through dancing.

Guidelines:

- No shoes - barefoot or dance socks only.

- Wear comfortable clothing.
- No alcohol or other drugs.
- No talking on the dance floor:

We only talk on the dance floor when absolutely necessary. This way we can let ourselves dive into and completely immerse ourselves in the dance and the music, coming out of our thinking heads and monkey mind into our heart and body.

- Respect yourself and others on the dance floor:

Ecstatic Dance has been created as a safe space for all, whether we’re dancing alone or with others. Ecstatic Dance is contact-friendly, but please bear in mind that we all have different comfort zones when it comes to being approached and touched. Please be mindful and ensure that the way you approach other dancers is resonant with them. If somebody offers you a shared or contact dance and you are not interested, simply give them a bow with hands at your heart to say, “no thank you”.

It’s a moving meditation, a therapy, a prayer, a connection to our higher Self. Dancing is a form of therapy and can help us connect to ourselves, as well as to others.

Ecstatic Dance sessions are often opened with a singing circle or cacao ceremony, to delicately draw us deep inside as well as uniting our energy as a group before we're invited to let loose and fly into freedom on the dance floor.

Final-Ecstatic-Dance-Sun-Slider.jpg

Copyright 2020 www.secretgardenyoga.com Proudly created with Wix.com

  • Facebook
  • Instagram
  • SoundCloud